Anforderungen:

1. Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):

• Elektronische Rechnungen müssen den Anforderungen der DSGVO entsprechen, um personenbezogene Daten zu schützen.

2. Sicherheitsmaßnahmen:

• Verschlüsselung: Daten während der Übertragung und Speicherung verschlüsseln.
  • Authentifizierung: Sicherstellung, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf die Daten haben.
  • Integrität: Gewährleistung, dass die Daten nicht unbemerkt verändert werden können.

3. Vertrauensdienste gemäß eIDAS-Verordnung:

• Nutzung elektronischer Signaturen und Zeitstempel zur Sicherstellung der Echtheit und Unveränderlichkeit der Rechnungen.

4. Datenspeicherung:

• Sicherstellung einer sicheren und gesetzeskonformen Archivierung der elektronischen Rechnungen über den vorgeschriebenen Zeitraum.

Umsetzung:

• Softwarelösungen: Einsatz von zertifizierten und DSGVO-konformen Softwarelösungen zur Erstellung und Verarbeitung von eRechnungen.
  • Mitarbeiterschulung: Schulungen zum sicheren Umgang mit elektronischen Rechnungen und sensiblen Daten.