Unser Service für Innungen und Verbände: Referate zu aktuellen Themen
„EDV und Datensicherheit ist ein aktuelles, aber auch ein sehr brisantes Thema im Handwerk“ wusste Innungsobermeister Eckhard Behm (Bonn) vom zurückliegenden Landesverbandstag zu berichten. Deshalb hat die Dachdeckerinnung Rhein-Sieg am Donnerstag, den 08.11.2017, unseren Vertriebsleiter Deutschland, Sven-Holger Enders mit dem regionalen Systemberater, Daniel Esser zu ihrer Innungsversammlung eingeladen.
Herr Enders referierte dabei zum Thema „Arbeitsschutz für den Mitarbeiter Computer“, denn die Sicherheit im Bereich EDV ist auch im Handwerk ein aktuelles und zugleich brisantes Thema.
Mit wenigen Sätzen schilderte Herr Enders anschaulich die heutige Bedeutung der Computer für den Handwerksbetrieb und die Gefahren und Konsequenzen eines Angriffs von Schadsoftware oder eines technischen Ausfalls. Das Interesse und die Spannung im Publikum war förmlich zu spüren, denn alle hörten sehr interessiert zu das eine oder andere Ah und Oh fiel deutlich vernehmbar…
Deshalb wurden weiterhin die neuen Strategien zur Datensicherheit, dem Zugriffschutz und der Datenwiederherstellung im Schadensfall anschaulich vorgetragen. Besonders war das Thema „Netzwerke und deren Sicherheit“ sehr gefragt.
Zahlreiche Rückfragen der über 30 Teilnehmer zeigten, dass der Innungsmeister mit diesem Tagesordnungspunkt den „Nagel auf den Kopf getroffen“ hatte.
Als kostenfreien Service für Innungen und Verbände bieten wir auch Ihren Mitgliedern interessante Referate. Aktuell sind dies:
- Arbeitsschutz für den Mitarbeiter Computer (Minimierung von Sicherheitslücken im EDV-System, Schutz vor den Folgen von Schadsoftware)
- GoBD-Konsequenzen für´s Handwerk (seit 01.01.2017 gelten die GoBD verbindlich, was vielen Handwerksbetrieben nicht bewusst ist)
- EXCELLENT – Finden statt Suchen (Bessere Strategien zum Umgang mit der Flut von E-Mails, Fotos, PDF´s, WhatsApp-Nachrichten und anderer Daten)
Die Informationen zu den Themen werden auf anschauliche Art und Weise in ca. 15 – 20 min unter Einbeziehung des Publikums vermittelt. Kurze Fragen werden sofort beantwortet. Unsere Mitarbeiter bleiben nach dem Vortrag vor Ort und stehen dann gern auch Teilnehmern für weiterführende Informationen oder die Erörterung von speziellen Poblemen zur Verfügung.
Wenn auch Sie uns einladen möchten, so melden Sie sich mit Angabe des geplanten Termins über unser Kontaktformular https://www.uni-electronic.de/kontakt/